Zusage von Bürgermeister Gasser als Schirmherr und Musikkapelle Neukirchen als Festmusik

Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen wird im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Dazu gehört auch die Suche nach einer Festmusik und einem Schirmherrn.

„Wir brauchen no an Schirmherrn, an ganz besondern, der oiwei vorn dro is und der se mitm Wetter guad auskennt“, war Festleiter Xaver Stutz überzeugt. Und weil ihm dazu der Bürgermeister eingefallen ist, hat der Festausschuss und der Feuerwehrverein Bürgermeister Thomas Gasser nach Neukirchen eingeladen und ihn dort mit der Frage „ob er ned unsern Schirmherrn macha dad“ überrascht. Ohne langes Zögern hat das Gemeindeoberhaupt zugesagt. „Es ist mir eine Ehre, Schirmherr bei Eurem besonderen Fest zu sein. Die Feuerwehr ist eine wichtige Einrichtung für die ganze Gemeinde.“ Nach diesem klaren „JA“ überreichte Stutz dem neuen Schirmherrn einen Schirm, den er hoffentlich bei dem Fest nicht brauchen wird.

Das Festmusikbitten hatte Hubert Strehhuber, Vorstand des Feuerwehrvereins, übernommen. Zusammen mit dem Fest- und Vereinsauschuss hat er sich nach der Musikprobe der Neukirchner Blaskapelle im Hof vor dem Proberaum eingefunden und seine Bitte in Versform vorgetragen: „Jetzt doan mia ganz offiziell ofrong, ..., dads es bei unserm Jubiläum de Festmusi macha?“ Dafür versprach er schelmisch, dass die Feuerwehr, falls es im Musiraum einmal brennen sollte, ohne lange Verhandlungen kommen würde. An Dirigent Thomas Prechtl gewandt, bat Strehhuber „Musimoasta sei so guad und schlog ei,“ was dieser dann auch ohne Zögern tat. Damit war der Pakt besiegelt. Die Musikkapelle Neukirchen wird als Festmusi beim 150jährigen Gründungsjubiläum die Neukirchner Feuerwehr begleiten.

Mit einer gemütlichen Brotzeit im Feuerwehrhaus Neukirchen klang das Schirmherrn-  und Musikantenbitten aus. Dabei gab es schon so manches zum kommenden Fest im August 2024 zu besprechen. Und etwas hatte man an diesem Abend auch bereits klären können, als man unter den Klängen der Blasmusik von der Schule zum Feuerwehrhaus gezogen ist. „D’Musi kann spuin, der Verein, der Ausschuss und der Bürgermeister können dazu gut marschieren“, fasste es Xaver Stutz zusammen. Bleibt nur noch das Wetter. Aber darüber muss sich ab jetzt Schirmherr Gasser Gedanken machen. - Text: Konnert

IMG 0127 klein

IMG 0131 klein