Bericht von der Generalversammlung am 26.01.24

Weiterhin ansteigende Einsatzzahlen sowie das bevorstehende 150-jährige Gründungsfest in diesem Jahr waren wesentliche Punkte bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am 26.01.2024 im Festsaal in Neukirchen.

Vorsitzender Hubert Strehhuber berichtete nach der Begrüßung, der Verlesung der Tagesordnung und dem Totengedenken von einer positiven Entwicklung bei den Vereinsmitgliedern. Unter aktuell gesamt 336 Mitgliedern sind 7 Ehrenmitglieder, 10 Gründungsmitglieder sowie 1 Ehren-und Gründungsmitglied.

Höhepunkte bei der Arbeit des Feuerwehrvereins im vergangenen Jahr waren wieder ein sehr gut besuchtes Spritzenhausfest im August, sowie eine sehr erfolgreiche Weihnachtsfeier im Neukirchner Festsaal zum Jahresende. Für das Gründungsfest im August 2024 wurde mit 1. Bürgermeister Thomas Gasser ein Schirmherr gefunden und auch die Musikkapelle Neukirchen hat ihre Unterstützung als Festmusik zugesichert. Für die Erstellung der Festschrift wurden neue Vereins- und Mannschaftsfotos aufgenommen. 13 Arbeitssitzungen des Festausschusses waren im vergangenen Jahr für die Festvorbereitungen erforderlich.
Strehhuber bedankte sich bei der kompletten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an die Kommandanten und die aktive Mannschaft der Neukirchner Wehr, ohne die eine Vereinsarbeit, wie sie derzeit geleistet wird, nicht möglich wäre.

Kassierin Johanna von Kralik gab in ihrem Bericht wieder einen Einblick in die Finanzen des Feuerwehrvereins Neukirchen. Kassenprüfer Andreas Zollhauser und Michaela Lindner hatten die Führung der Vereinskasse genau überprüft. Zollhauser berichtete von einer exakten und vorbildlichen Kassenführung. Er lobte die Arbeit der Kassierin und empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, was diese per Handzeichen bestätigte.

Erster Kommandant Florian Pfisterer kann derzeit auf 54 aktive Einsatzkräfte zurückgreifen. Diese hatten im vergangenen Jahr insgesamt 54 Einsätze abgearbeitet, aufgeteilt in 6 Brandeinsätze, 42 Einsätze in technischer Hilfeleistung sowie 6 sonstige Einsätze. Viel Zeit wurde im letzten Jahr auch in Aus- und Fortbildung investiert. Sieben Teilnehmer absolvierten die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter und sechs Kameraden nahmen am Lehrgang Motorkettensägenführer Modul 1 teil. Außerdem bestanden alle zehn Teilnehmer den MTA-Abschlusslehrgang und besitzen nun somit die Truppführerqualifikation. Zusätzlich wurden 44 Übungen mit insgesamt 1286 Übungsstunden von der aktiven Mannschaft geleistet. Über die geplanten Lehrgänge und Ausbildungen informierte Pfisterer in seinem Ausblick auf das nun laufende Jahr. Wegen der immer größer werdenden Platznot im Neukirchner Feuerwehrhaus appellierte er weiter an die Gemeinde Teisendorf hier eine Lösung zu finden. Drei junge, fleißige Feuerwehrler wurden im letzten Jahr aus der Jugendgruppe übernommen. Marino Hangl, Fabian Noder und Lukas Würnstl wurden deshalb offiziell zum Feuerwehrmann ernannt. Nach zehn Jahren im aktiven Feuerwehrdienst erhielt Philipp Hangl die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Kommandant Pfisterer in erster Linie bei der gesamten aktiven Mannschaft für die vielen Stunden an geopferter Freizeit für die Allgemeinheit. Sein Dank galt auch der Gemeinde Teisendorf, der Kreisbrandinspektion sowie den Nachbarfeuerwehren für die stets gute Zusammenarbeit.

Nach einem sehr erfolgreichen Informationsabend der Jugendfeuerwehr im Oktober letzten Jahres sind 8 neue Mitglieder der Jugendgruppe beigetreten. Somit werden aktuell 18 Jugendliche bei der Feuerwehr Neukirchen zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ausgebildet, wie Jugendwart Sebastian Zollhauser in seinem Bericht ausführte. Nach intensiver Ausbildung wurde im letzten Jahr wieder eine Jugendleistungsprüfung durchgeführt, die alle Teilnehmer mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Auch den Wissenstest, den immer alle Jugendfeuerwehren aus dem Gemeindegebiet Teisendorf gemeinsam absolvieren, und der im vergangenen Jahr in Neukirchen stattfand, meisterten alle Jugendlichen erfolgreich. Als Ausgleich zur oft anstrengenden Ausbildung stand ein Grillabend und ein Hallenbadbesuch auf dem Programm. Zollhauser bedankte sich zum Abschluss seines Berichtes bei seinen Stellvertretern Matthias Brandl und Florian Köttner sowie bei der Kommandantur und den Maschinisten der aktiven Wehr, die immer wieder bei Ausbildungen unterstützen.

Zahlreiche Ehrungen standen auch in diesem Jahr wieder auf der Tagesordnung. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Hildegard Eisele, Johann Helminger, Herbert Kaiser, Martin Kastenhuber, Wolfgang Linsenmaier, Michael Mätze, Anton Mühlbauer, Sepp Rausch, Ottmar Schader, Siegfried Strehhuber und Thomas Sturm.
Bereits seit 40 Jahren gehören Stefan Heinrich, Albert Popp, Robert Ramstötter und Roland Seeböck dem Verein an. Leider waren nur wenige Mitglieder gekommen, um die Ehrung persönlich entgegenzunehmen.
Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Philipp Hangl und Josef Sappel geehrt. Hubert Strehhuber erhielt die Ehrung für 20-jährige aktive Dienstzeit und Mathias Schmid leistet bereits sei 25 Jahren aktiven Dienst bei der Feuerwehr Neukirchen.

Erster Bürgermeister Thomas Gasser gratulierte in seinem Grußwort allen Geehrten. Er berichtete von der aktuell stattfindenden Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes für die Gemeinde Teisendorf. Nach dem Abschluss könnte weiter an einer Lösung um die Probleme am Neukirchner Feuerwehrgerätehaus gearbeitet werden. Gasser bedankte sie für die wertvolle Jugendarbeit, die bei der Feuerwehr geleistet wird. Sein Dank galt auch den aktiven Einsatzkräften und dem Feuerwehrverein.

Von der derzeit laufenden Überarbeitung des bayerischen Feuerwehrgesetzes berichtete Kreisbrandrat Josef Kaltner. Er bedauerte, dass es nach wie vor Probleme bei der Organisation von Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen gäbe. Kaltner würdigte die schlagkräftige aktive Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr in Neukirchen und wünschte dem Verein ein erfolgreiches Gründungsfest.

Festleiter Xaver Stutz gab der Versammlung einen Überblick über den Stand der Festvorbereitungen. Derzeit werde mit Hochdruck an den Details gearbeitet. Er rief alle Vereinsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger von Neukirchen dazu auf, beim Fest vom 01. – 05. August tatkräftig mitzuhelfen.

Nach einem Ausblick auf sonstige Veranstaltungen und Vereinstermine schloss Vorsitzender Hubert Strehhuber die Versammlung.


IMG 0455.1 klein

IMG 0470.1 klein   IMG 0497.1 klein   IMG 0532.1 klein   IMG 0558.1 klein