Kommandantenwahl am 12.02.16

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen bleibt in bewährten Händen.

Florian Pfisterer und Christian Langwieder wurden bei der Kommandantenwahl am 12.02.16 in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

Die Marktgemeinde Teisendorf hatte zur Wahl des 1. und 2. Kommandanten alle aktiven Feuerwehrmitglieder, sowie die über 16-jährigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Gasthof Mesnerwirt eingeladen. Alle sechs Jahre müssen die Kommandanten einer Feuerwehr neu gewählt werden. Christian Langwieder, der erst 2012 nach dem Rücktritt seines Vorgängers zum 2. Kommandanten gewählt wurde, legte jetzt sein Amt nieder, um wieder die gleichzeitige Wahl beider Kommandanten zu ermöglichen.

Für beide Ämter gab es bei der jetzigen Wahl keine Gegenkandidaten. 1. Bürgermeister Thomas Gasser, der die Wahl leitete, bestätigte nach der Auszählung des ersten Wahlgangs, dass Florian Pfisterer mit eindeutigem Ergebnis zum 1. Kommandanten gewählt wurde. Pfisterer bedankte sich für das Vertrauen und bestätigte, dass er die Wahl annehme. Im zweiten Wahlgang wurde Christian Langwieder ebenfalls mit eindeutiger Stimmenzahl zum 2. Kommandanten gewählt. Christian Langwieder, der krankheitsbedingt nicht persönlich an der Wahl teilnehmen konnte, hatte bereits schriftlich erklärt, dass er im Falle einer Wiederwahl ebenfalls sein Amt annehmen werde.

Bürgermeister Thomas Gasser gratulierte den beiden zur Wiederwahl. Er bedankte sich ausdrücklich für die bereits geleistete Arbeit und hob die hohe Verantwortung hervor, die die Führung einer Feuerwehr mit sich bringe.

Kdt Wahl120216 klein