Einsatz LKW-Brand auf der A8 am 15.04.21

Mit der Alarmmeldung "LKW brennt an den Bremsen" wurde die Feuerwehr Neukirchen am 15.04.21 um 20.06 Uhr zum Einsatz auf die Autobahn A8 in Fahrtrichtung München alarmiert. An einem Sattelzug war während der Fahrt zwischen Neukirchen und Siegsdorf ein technischer Defekt an einem der Räder des Aufliegers aufgetreten, wodurch die Bremse überhitzte. Dies wurde jedoch von Fahrern anderer Fahrzeuge bemerkt. Der LKW konnte angehalten werden und Helfer verhinderten mit einem Feuerlöscher ein offenes Feuer an den Rädern. Gleichzeitig setzten sie einen Notruf ab.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen kühlten den betroffenen Bereich mit Wasser herunter und kontrollierten die Achsen und Räder mit der Wärmebildkamera. Die ebenfalls alarmierten Kameraden der Feuerwehren aus Teisendorf und Vogling wurden nicht benötigt und konnten ihren Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

DSC00255 klein   DSC00260 klein