Einsatz Brand Dachstuhl am 20.10.21

Am 20.10.21 wurden die Feuerwehr Neukirchen und umliegende Feuerwehren um 19.01 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Dachstuhl" in die Sonnenstraße in Neukirchen alarmiert. An einem Wohngebäude hatten nach Bauarbeiten an einem Flachdach ein Teil der Fassade und ein Dach Feuer gefangen. Die Eigentümer und weitere Helfer begannen zeitgleich mit dem Absetzen des Notrufes mit einem Gartenschlauch und einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen leiteten sofort die weitere Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Um alle Glutnester aufzuspüren und abzulöschen, wurden Teile des Daches abgedeckt und die Isolierung hinter der Fassade ausgebaut. Auch das Flachdach musste teilweise aufgeschnitten werden. Die Feuerwehren aus Oberteisendorf und Teisendorf unterstützten unter anderem mit dem Aufbau einer Wasserversorgung aus einem weiter entfernten Hydranten, da der in der Nähe der Einsatzstelle stehende Hydrant offenbar in der Vergangenheit von einem Verkehrsteilnehmer umgefahren und zur Verschleierung des Unfalls wieder auf den Sockel aufgesetzt worden war. Die Feuerwehr Vogling konnte nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum wieder abrücken. Bei dem Einsatz entstand zum Glück nur Sachschaden am Gebäude, Personen wurden nicht verletzt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnten gegen 21.30 Uhr beendet werden.

DSC00528 klein   DSC00533 klein   DSC00537 klein   DSC00547 klein