Einsatz Brand Landwirtschaft am 24.07.23

Ein Notruf wegen eines Brandes in einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Bergstraße in Neukirchen ging bei der Leitstelle Traunstein am 24.07.23 gegen 16.40 Uhr ein. Daraufhin wurde sofort Großalarm der Stufe B4 ausgelöst. Die Feuerwehr Neukirchen und zahlreiche weitere Feuerwehren aus der Umgebung wurden zum Einsatz alarmiert.
Die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeugs der Feuerwehr Neukirchen stellte in der Wiederkehrung des landwirtschaftlichen Anwesens Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung fest. Diese wurde nach Augenzeugenberichten durch einen Blitzeinschlag ausgelöst. Zum Glück entstand dabei offenbar kein direktes Feuer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Neukirchen, Oberteisendorf und Teisendorf kontrollierten den betroffenen Bereich mit Wärmebildkameras. Teilweise musste dabei eingelagertes Heu ausgeräumt werden.
Die Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Vogling, Siegsdorf, Surberg und Freilassing wurden nicht mehr benötigt und konnten nach kurzer Wartezeit im eingerichteten Bereitstellungsraum zu ihren Standorten zurückkehren.