Einsatz Verkehrsunfall auf der A8 am 23.08.24

Ein Verkehrsunfall mit einem PKW mit Wohnanhänger ereignete sich am 23.08.24 gegen 6.45 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung München. Das PKW-Wohnanhänger-Gespann einer 4-köpfigen Familie geriet zwischen den Anschlussstellen Neukirchen und Siegsdorf aus zunächst unklarer Ursache alleinbeteiligt außer Kontrolle und schaukelte sich während der Fahrt auf. Der Wohnanhänger stürzte in der Folge um und blieb seitlich auf der Überholspur liegen. Der PKW wurde über die Anhängerkupplung hinten ausgehoben, blieb aber mit den Vorderrädern auf der Fahrbahn stehen. Die Insassen des PKW konnten sich zum Glück unverletzt selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Durch das havarierte Gespann war die Autobahn Richtung München jedoch komplett blockiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen betreuten die betroffene Familie mit zwei Kindern. Durch den Rettungsdienst des BRK wurde bestätigt, dass sie unverletzt waren. Die relativ aufwändigen Bergungsarbeiten durch einen Abschleppdienst wurden von der Feuerwehr unterstützt. Es entstand jedoch ein längerer Rückstau bis etwa auf Höhe der Anschlussstelle Anger. Ein Folgeeinsatz für die Feuerwehr ergab sich bei der Rückfahrt, da sich mehrere Fahrzeuge im Rückstau nicht mehr starten ließen und dadurch erneut die Autobahn blockierten. Diese wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr teilweise in Pannenbuchten geschoben bzw. bis zum erneuten Eintreffen eines Abschleppdienstes abgesichert.

DSC02062 klein

DSC02068 klein   DSC02076 klein   DSC02083 klein