Übung "Technische Hilfeleistung LKW" am 09.08.12

Die Chance zu einer nicht alltäglichen Übung mit hydraulischem Rettungsgerät an einem LKW bot sich der Feuerwehr Neukirchen auf dem Gelände der Firma Schaumaier in Traunstein am 09.08.12.
Die kurzfristig angesetzte Übung wurde möglich, weil das Receycling-Unternehmen den Auftrag bekam, mehrere Bundeswehr-LKW zu entsorgen. Dabei handelte es sich um nur wenige Jahre alte Prototypen. Wie auch schon anderen Feuerwehren aus dem Umkreis stellte die Firma Schaumaier auch der Wehr aus Neukirchen ein solches Fahrzeug für eine Übung zur Verfügung.
Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten bei Rettungseinsätzen an einem LKW durch Ausbilder Alfons Langwieder ging es an die praktische Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät des Tanklöschfahrzeugs. Es wurden verschiedene Spreiz- und Schneidtechniken ausprobiert um einen Zugang zur Fahrerkabine herzustellen, und anschließend einen Rettungsweg zu schaffen. Wie bereits erwartet, stellte dies bei einem modernen LKW wesentlich größere Probleme dar, als bei einem normalen PKW, da die Leistungsgrenze der Rettungsgeräte oftmals überschritten wurde. Dennoch war die Übung für alle Teilnehmer eine wichtige Erfahrung im Umgang mit diesen Fahrzeugen.
Die Feuerwehr Neukirchen bedankt sich bei der Firma Schaumaier ganz herzlich für die Unterstützung.