Chronik der Jugendfeuerwehr Neukirchen

Die erste Jugendgruppe wurde im Oktober 1970 gegründet. Sie war die erste und auch einzige Jugendgruppe im gesamten Landkreis Laufen. Damalige Mitglieder waren Georg Haigermoser, Heinz Huber, Michael Huber, Walter Kamml, Hans Reiter, Franz Schallinger, Richard Schalk, Heinrich Schmid und Gerhard Stifter. Der damalige Ausbilder war Fritz Deininger, welcher später Kreisbrandinspektor im Berchtesgadener Land wurde. Das erste Leistungsabzeichen wurde im März 1971 abgelegt.

Die erste Schülergruppe mit Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren wurde im Winter 1971 aufgestellt. Ihr gehörten Franz Brom, Hermann Hunklinger, Alfons Langwieder, Anton Langwieder, Martin Langwieder, Ernst Obermayer, Helmut Obermayer, Willi Obermayer und Helmut Ramstötter an. Ausbilder war Engelbert Deininger, der spätere KBR im Landkreis Traunstein.

Das erste Jugendleistungsabzeichen wurde am 13.06.1972 abgelegt; es war auch das erste im gesamten Landkreis Laufen. Der damalige Außenstellenleiter des Landesamtes für Katastrophenschutz von Oberbayern - Hr. Vitzthum - war bei der Abnahme anwesend und sprach der Jugendgruppe ein besonderes Lob aus.

Ab Januar 1973 übernahm Anton Eglseer die Führung und Ausbildung der Jugendgruppe.

Er wurde ab Januar 1984 von Klaus Langwieder als stellv. Jugendwart unterstützt.

1992 traten die ersten weiblichen Mitglieder in die Jugendgruppe ein. Dies waren Daniela Anfang geb. Langwieder, Elisabeth Blakaj, Sabine Di Sciullo geb. Eglseer, Carolin Meindl geb. Schallinger, Manuela Obermayer, Sylvia Schmidt geb. Langwieder, Christina Hunklinger geb. Zillner und Elisabeth Würnstl geb. Zillner.

Im Januar 1995 übergibt Klaus Langwieder sein Amt als stellv. Jugendwart an Alfons Langwieder.

Als weiterer Jugendausbilder wird ab Januar 1998 Markus Hunklinger tätig.

Nach über 27 Jahren unermüdlichem Engagements für die Jugendarbeit der Feuerwehr Neukirchen übergibt Anton Eglseer im August 2000 das Amt des 1. Jugendwartes an Markus Hunklinger. Anton Eglseer, der 2008 zum Ehrenjugendwart der Feuerwehr Neukirchen ernannt wurde, verstarb leider im Mai 2018 nach kurzer, schwerer Krankheit.

Markus Hunklinger wurde bis Juli 2004 weiter von Alfons Langwieder unterstützt. Später waren Christian Sattler und Florian Pfisterer jahrelang als stellvertretende Jugendwarte tätig.

Zwischen 2007 und 2017 setzte sich Silke Brandl als stellv. Jugendwartin elf Jahre lang für die Jugendarbeit in Neukirchen ein.

Zum Jahreswechsel 2018 / 2019 übergab Markus Hunklinger das Amt des 1. Jugendwarts an Sebastian Zollhauser, der bereits ab 2015 als stellv. Jugendwart tätig war. Das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr wird seit Mai 2017 von Matthias Brandl, sowie seit Juni 2018 von Florian Köttner komplettiert.

Bis zum Jahr 2021 wurden insgesamt 193 Anwärter ausgebildet (159 männl. und 34 weibl.). Davon sind heute 37 in der aktiven Mannschaft tätig. D. h. rund dreiviertel der aktiven Mannschaft wurden in der eigenen Jugendfeuerwehr ausgebildet.