Feuerwehr Neukirchen absolvierte umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs

Die Wintermonate Februar und März 2013 wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen dazu genutzt, das Wissen im Bereich Erste-Hilfe aufzufrischen, bzw. zu erlernen.

Insgesamt 21 Teilnehmer, 14 aus der aktiven Mannschaft, sowie 7 Mitglieder der Jugendgruppe, absolvierten den Erste-Hilfe-Kurs, der vom Chefausbilder für Erste-Hilfe beim BRK Kreisverband Traunstein, Wolfgang Raufeisen, geleitet wurde. Die Themen an den sieben Abenden reichten vom Auffinden einer hilflosen Person, über Versorgung von Verletzungen und Wunden, und vielen anderen Inhalten bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Zum Abschluß des 16-stündigen Kurses war am 26.03.13 das RUD-Team des BRK (Team für realistische Unfalldarstellung) zur Feuerwehr Neukirchen gekommen. Mit sehr echt wirkenden Inszenierungen von Unfall- und Gefahrensituationen prüfte das RUD-Team das Wissen der Kursteilnehmer.