Leistungsabzeichen "THL" am 20.02.15

Das Leistungsabzeichen "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" wurde von einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen am Freitag, den 20.02.15 mit Erfolg abgelegt.

Da es im Sommer zu Terminüberschneidungen gekommen wäre, entschied sich die Mannschaft unter der Leitung von Gruppenführerin Silke Brandl, das Leistungsabzeichen bereits jetzt in den Wintermonaten abzulegen, was die Prüfung aber nicht gerade vereinfacht hat. Ausbilder Alfons Langwieder bereitete die Gruppe in den letzten beiden Wochen auf die Abnahme vor.

Hauptbestandteil des Abzeichens ist der komplette Aufbau der Gerätschaften, wie er bei einem nächtlichen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person benötigt wird. Dazu gehört neben der Vornahme des hydraulischen Rettungsgeräts auch die Verkehrsabsicherung, die Einsatzstellenbeleuchtung und die Bereitstellung von Löschmitteln für einen möglichen Brandausbruch am Unfallfahrzeug. Diese Arbeiten müssen möglichst fehlerfrei in maximal vier Minuten erledigt sein. Vor diesem Aufbau steht je nach abgelegter Stufe noch die Gerätekunde, das Ausfüllen eines Fragebogens oder weitere Zusatzaufgaben.

Bis auf Gruppenführerin Silke Brandl und Maschinist Michael Lindner jun. legten alle Teilnehmer das Abzeichen zum ersten Mal ab, was der Stufe 1 entspricht. Das bedeutet daß die Funktionen in der Gruppe vorher festgelegt werden, und nicht wie bei höheren Stufen ausgelost werden müssen.

Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Harald Pirker von der Feuerwehr Bayerisch Gmain, Kreisjugendwart Hans Grabner und Ehrenkreisbrandmeister Alois Berger, lobte die schnelle und fehlerfreie Arbeit der Gruppe und erlöste die Teilnehmer mit der Bestätigung, dass sie die Prüfung bestanden haben.

Von der Marktgemeinde Teisendorf überzeugten sich 2. Bürgermeister Norbert Schader und Gemeinderat Bernhard Reitschuh von den Leistungen der Neukirchner Einsatzkräfte.

1. Kommandant der Neukirchner Wehr, Florian Pfisterer, sprach seiner Gruppe größten Respekt für die gebotenen Leistungen aus und bedankte sich ausdrücklich für die geopferte Freizeit.

Siegfried Schneck, 1. Vorsitzender des Neukirchner Feuerwehrvereins, gratulierte ebenfalls und lud die Teilnehmer zu einer Brotzeit ein.

Das Leistungsabzeichen der Stufe 1 (bronze) erhielten: Matthias Brandl, Florian Enzinger, Ludwig Schader, Johann Strehhuber, Andreas Zollhauser, Florian Zollhauser und Sebastian Zollhauser. Gruppenführerin Silke Brandl legte die Stufe 4 (gold-blau) ab. Maschinist Michael Lindner jun. nahm bereits zum fünften Mal an der Prüfung teil und erhielt das Abzeichen in gold-grün.

 

P1030047 klein


P1030054 klein   P1030057 klein   P1030063 klein   P1030064 klein

P1030066 klein   P1030069 klein   P1030071 klein   P1030073 klein

P1030078 klein   P1030080 klein   P1030090 klein   P1030097 klein