Bericht von der Generalversammlung am 29.01.16

Im Festsaal in Neukirchen fand am Freitag, den 29.01.16, die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen statt.

Siegfried Schneck begrüßte als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins alle Gäste und gab die Tagesordnungspunkte bekannt. Anschließend erhob sich die Versammlung zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

In seinem Bericht gab Schneck bekannt, dass der Feuerwehrverein aktuell aus 308 Vereinsmitgliedern besteht. Er berichtete von den Vereinsaktivitäten im letzten Jahr und hob die wichtigsten Veranstaltungen hervor. Dazu zählte das bestens gelungene Spritzenhausfest am 04.07.15. Bei schönstem Wetter war eine rekordverdächtige Anzahl von Gästen zu diesem Fest am Feuerwehrhaus gekommen.

Zu zwei Hochzeiten von aktiven Vereinsmitgliedern war der Verein im vergangenen Jahr eingeladen worden und im Dezember fand wieder die Weihnachtsfeier im Festsaal statt. Auch diese war sehr erfolgreich. Insgesamt waren 101 Vereinstermine im Jahr 2015 wahrzunehmen.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich der erste Vorsitzende für Spenden, die von Neukirchner Firmen eingegangen waren. Sein Dank galt auch der kompletten Vorstandschaft und allen anderen Helfern, die sich im letzten Jahr bei der Vereinsarbeit beteiligt hatten.

Das erfolgreiche letzte Jahr wirkte sich auch positiv auf die Finanzen des Feuerwehrvereins aus. Johanna von Kralik berichtete als Kassierin von den Ausgaben und Einnahmen des Vereins im Berichtsjahr 2015 und gab den momentanen Kassenstand bekannt.

Kassenprüfer Franz Schallinger berichtete der Versammlung, dass die Vereinskasse vorbildlich geführt wird, und dass bei der Prüfung nichts zu beanstanden war. Er empfahl deshalb, die Vorstandschaft zu entlasten, was durch Handzeichen der Vereinsmitglieder bestätigt wurde.

Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Florian Pfisterer. Die aktive Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen besteht derzeit aus 48 Mitgliedern, davon 6 Frauen und 42 Männer. Diese leisteten im letzten Jahr 1116 Übungsstunden. Es wurden wieder mehrere Lehrgänge auf Kreisebene und an der Feuerwehrschule besucht. Auch ein Leistungsabzeichen stand im letzten Jahr wieder auf dem Programm. 31 Einsätze mit insgesamt 450 Einsatzstunden mussten im Jahr 2015 bewältigt werden, wobei ein Anstieg der technischen Hilfeleistungen zu verzeichnen war.

Nach seinem Jahresbericht führte 1. Kommandant Pfisterer noch zwei Beförderungen durch. Isabell Strehhuber wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Thomas Gastager zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Pfisterer bedankte sich bei allen aktiven Einsatzkräften für die geopferte Freizeit. Sein Dank galt auch der Gemeinde Teisendorf sowie der Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit.

Sechs Jugendliche werden derzeit in der Jugendgruppe der Feuerwehr Neukirchen ausgebildet. Dies gab Jugendwart Markus Hunklinger bekannt. Im Herbst 2016 ist wieder ein Informationsabend geplant, mit dem versucht wird, weitere Jugendliche für die Feuerwehr zu gewinnen. Eine gemeinsame Umweltaktion der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Teisendorf wurde im letzten Jahr in Neukirchen durchgeführt. Den Wissenstest 2015 hatten wieder alle Teilnehmer bestanden.

Neben Kommandantur und Feuerwehrverein bedankte sich Markus Hunklinger auch bei seiner Stellvertreterin Silke Brandl, sowie bei Kreisjugendwart Hans Grabner, der sein Amt zum 01. Februar 2016 abgibt.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurde Kurt Gastager. Eine Ehrung wegen besonderem Engagement in der Vereinsarbeit erhielt Ulrich Helminger.

Hermann Datz, Bernhard Hunklinger sowie Stefan Langwieder gehören seit 25 Jahren dem Feuerwehrverein an. Bereits 40 Jahre Mitgliedschaft können Hermann Helminger sen. und Gebhard Maier aufweisen.

Eine besondere Ehrung erhielt Eduard Obermayer. Er war insgesamt 46 Jahre als aktiver Feuerwehrmann im Einsatz und übte auch mehrere Ämter in der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins aus. Hierfür wird Eduard Obermayer zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Neukirchen ernannt. Leider konnte er die Ehrung krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen.

Nach den Jahresberichten und Ehrungen folgten mehrere Grußworte der Gäste.

1. Bürgermeister Thomas Gasser lobte die Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren untereinander. Er sprach auch die laufenden Arbeiten zur geplanten Beschaffung eines HLF20 als Ersatz für das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug an. Gasser bedankte sich für die vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements sowie für die wertvolle Jugendarbeit. Er wünschte der aktiven Mannschaft ein interessantes Übungsjahr und wenig Einsätze.

Kreisbrandinspektor Leonhard Schaller überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion. Die Einführung des Digitalfunks, mit dem geplanten Übergang in den Echtbetrieb im Herbst, werde in diesem Jahr viel zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten. Schaller hob die hervorragende Kameradschaft und die sehr gute Vereinsarbeit in Neukirchen hervor.

Gerhard Meier, 1. Polizeihauptkommissar und Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein, lobte in seinem Grußwort die stets gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Er bedankte sich für die Unterstützung bei Einsätzen und erinnerte daran, immer den Eigenschutz im Einsatz, besonders auf der Autobahn, zu beachten.

Nachdem beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ keine Wortmeldungen gekommen waren, gab 1. Vorsitzender Siegfried Schneck noch Termine bekannt und hielt einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen in diesem Jahr.

Ein kompletter Jahresbericht 2015 als PDF-Datei steht hier zum Download zur Verfügung.

P1040064 klein

P1040071 klein   P1040092 klein   P1040094 klein   P1040097 klein