Leistungsabzeichen THL am 20.04.18

Die erste Leistungsprüfung mit dem neuen Fahrzeug HLF20 wurde von einer Gruppe der Feuerwehr Neukirchen am 20.04.18 mit Erfolg abgelegt.

Beim Leistungsabzeichen "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" wird ein kompletter Einsatz nachgestellt, wie er bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person erforderlich ist. In nur 240 Sekunden hat dabei die Erstversorgung der verletzten Person, die Verkehrsabsicherung sowie Absicherung gegen Brandgefahr und die Bereitstellung aller erforderlichen Gerätschaften zu erfolgen. Die Zeitmessung endet nach dem angedeuteten Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte.

Zuvor hat der Gruppenführer einen Fragebogen mit Prüfungsfragen zu beantworten und die Mannschaft muss den Einsatz verschiedener technischer Ausrüstungsgegenstände vorführen. Die einzelnen Funktionen in der Mannschaft werden vor der Prüfung ausgelost.

Daß die Gruppe von Ausbilder Alfons Langwieder hervorragend auf das Leistungsabzeichen vorbereitet wurde, zeigte sich deutlich während der Abnahme. Schiedsrichter Alexander Bruckschlögl von der Feuerwehr Laufen und Kreisbrandmeister Christian Burr bestätigten dies der Mannschaft. Sie gratulierten zur bestandenen Prüfung und überreichten den Teilnehmern die Abzeichen zum Anstecken an die Uniform.

Kommandant Florian Pfisterer lobte seine Mannschaft für die erbrachte Leistung und bedankte sich für die zusätzlich geopferte Freizeit, die für die Prüfungsvorbereitungen notwendig war.

Als Vertreter der Gemeinde Teisendorf beobachteten auch 3. Bürgermeister Gernot Daxer sowie Gemeinderat Bernhard Reitschuh den Ablauf der Prüfung ganz genau. Auch sie gratulierten zum bestandenen Leistungsabzeichen.

Michael Linder jun., der als zweiter Vorsitzender den Feuerwehrverein vertrat, lud die Prüfungsteilnehmer zu einer Brotzeit ein.

Folgende Leistungsabzeichen wurden verliehen:

Toni Georgi und Stefan Sciarrone unterzogen sich zum ersten Mal der Prüfung und erhielten das Abzeichen der Stufe 1. Philipp Hangl erreichte das Abzeichen der Stufe 2. Das Abzeichen der Stufe 3 wurde Elisabeth Würnstl überreicht. Hubert Strehhuber, Thomas Gastager und Xaver Stutz erhielten das Abzeichen der Stufe 4. Matthias Schmid und Gruppenführer Christian Langwieder nahmen bereits zum fünften Mal an der Prüfung teil und erhielten dafür das Leistungsabzeichen Stufe 5 in gold-grün.

P1060501 klein

P1060502 klein   P1060506 klein   P1060524 klein   P1060525 klein

P1060532 klein   P1060533 klein   P1060538 klein   P1060545 klein

P1060547 klein   P1060558 klein   P1060559 klein