Bericht von der Generalversammlung am 31.01.20

Der Januar 2019 mit den extremen Schneefällen wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen noch lange in Erinnerung bleiben. Nie zuvor mussten soviele Einsätze bewältigt werden, wie im vergangenen Jahr. Das wurde bei der Generalversammlung am 31.01.20 deutlich.

Hubert Strehhuber, 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Neukirchen, eröffnete die Versammlung im Festsaal in Neukirchen nach der Begrüßung aller Vereinsmitglieder und Gäste zunächst mit dem Totengedenken.
Insgesamt 327 Mitglieder zählte der Feuerwehrverein zum Jahreswechsel. Strehhuber berichtete von einer Vielzahl an Terminen im vergangenen Jahr. Arbeitsintensiv, aber sehr gut besucht, waren wieder das Spritzenhausfest im Juli am Feuerwehrgerätehaus sowie die Weihnachtsfeier im Festsaal. An den beiden Festsonntagen im August im Rahmen der Festwoche des Trachtenvereins und des Burschenvereins Neukirchen war der Feuerwehrverein mit einem eigenen Festwagen an den Umzügen beteiligt. Im Oktober stand nach mehreren Jahren wieder ein Vereinsausflug auf dem Programm. Sehr beeindruckend war dabei der Besuch der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried mit einer Führung über das Übungsgelände und in die Lehrleitstelle.
Selbstverständlich war für den Feuerwehrverein auch wieder der Besuch der Veranstaltungen der Nachbarwehren sowie die Beteiligung an kirchlichen Festen und an gemeinsamen Aktivitäten der Neukirchner Ortsvereine. Zusammen mit den notwendigen Vorstandschaftssitzungen waren im Jahr 2019 insgesamt 73 Termine vom Feuerwehrverein wahrzunehmen.
Im Anschluß an seinen Bericht bedankte sich 1. Vorsitzender Hubert Strehhuber bei seinem Stellvertreter Michael Lindner jun., bei Schriftführerin Michaela Lindner, Kassierin Johanna von Kralik sowie bei den Beisitzern, dem Fähnrich Florian Enzinger und den beiden Kommandanten für die hervorragende Zusammenarbeit.

In ihrem Kassenbericht bot Johanna von Kralik anschließend einen Überblick über die Finanzen des Feuerwehrvereins Neukirchen. Die beiden Kassenprüfer Andreas Mayer und Philipp Hangl lobten die vorbildliche Führung der Vereinskasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Kassierin sowie der Vorstandschaft, was durch Handzeichen einstimmig bestätigt wurde.

Derzeit verfügt die Feuerwehr Neukirchen über 46 aktive Feuerwehrdienstleistende, davon 3 Frauen und 43 Männer, wie 1. Kommandant Florian Pfisterer in seinem Bericht bekannt gab. Neben einem wieder intensiven Übungsbetrieb mit 1847 Gesamtübungsstunden wurden auch wieder viele Lehrgänge besucht. Im Mai 2019 stand für sieben Teilnehmer der MTA Abschlusslehrgang auf dem Programm. Drei neue Atemschutzträger stehen nach einem erfolgreichen Lehrgang auf Landkreisebene der Feuerwehr zur Verfügung. Außerdem wurde neben einem Motorsägenkurs (Modul 1) erstmals von sieben Teilnehmern die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter absolviert. Einen Lehrgang zum taktisch richtigen Verhalten im Innenangriff besuchte 2. Kommandant und Leiter der Atemschutzgruppe, Christian Langwieder, an der Feuerwehrschule in Würzburg. Matthias Brandl absolvierte im Dezember 2019 den Jugendwartlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
Die Situation im Januar nach den extremen Schneefällen sowie das gemeinsame Fest des Trachten- und des Burschenvereins Neukirchen im August sorgten 2019 für einen wahren Einsatzmarathon. Zum Jahresanfang wurde die Neukirchner Wehr bereits vor der Feststellung des K-Falls am 10. Januar zu 18 Einsätzen im Zusammenhang mit den Schneefällen alarmiert. Ab dem 10.01.19 waren in Neukirchen eine Vielzahl externer Helfer von Feuerwehren, THW, Wasserwacht, Bergwacht, der Bereitschaftspolizei sowie den Rettungsdiensten im Einsatz, um durch das Abschaufeln von insgesamt 240 Dächern den Einsturz von Gebäuden zu verhindern.
Bis zum Jahresende mussten 73 Einsätze mit 1845 Einsatzstunden (Vorjahr: knapp 340 Einsatzstunden) abgearbeitet werden.
Florian Pfisterer bedankte sich für diese enorme Leistung bei seiner Mannschaft. Sein Dank ging auch an die Nachbarwehren und alle weiteren Helfer, ohne die der reibungslose Einsatzbetrieb im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen wäre. Desweiteren bedankte sich Pfisterer bei der Gemeinde Teisendorf, der Kreisbrandinspektion sowie beim Feuerwehrverein für die Unterstützung.
Im Anschluss standen zwei Beförderungen auf dem Programm: Tobias Höllthaler und Peter Sappel, die sich jedoch beide entschuldigt hatten, traten im vergangenen Jahr von der Jugendgruppe kommend in die aktive Mannschaft ein und wurden deshalb zum Feuerwehrmann ernannt.

Sebastian Zollhauser, der seit Anfang 2019 als 1. Jugendwart die Geschicke der Neukirchner Jugendfeuerwehr leitet, zeigte sich zufrieden mit der momentanen Stärke der Gruppe. Elf Jugendliche, davon drei Mädchen und acht Buben, werden derzeit zu aktiven Einsatzkräften ausgebildet, wofür im abgelaufenen Jahr 30 Übungstermine angesetzt waren. Mit weiteren Veranstaltungen im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit sowie mehreren Dienstversammlungen summierte sich der Arbeitsaufwand in der Jugendgruppe Neukirchen auf 42 Termine mit insgesamt 901 Stunden.
Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Oberteisendorf, Teisendorf und Weildorf wurde am 21.05.19 in Neukirchen eine große Umweltaktion durchgeführt, bei der die Jugendlichen auf Straßen und Wegen im Ortsbereich achtlos weggeworfenen Müll anderer wieder aufsammeln und so für eine saubere Landschaft sorgen. Ebenfalls zusammen mit den Jugendgruppen der Nachbarwehren standen wieder eine gemeinsame Großübung sowie der alljährliche Wissenstest auf dem Programm, den alle Jugendlichen mit Bravour gemeistert hatten.
Jugendwart Sebastian Zollhauser dankte in seinem Bericht der Kommandantur und dem Feuerwehrverein sowie der Gemeinde Teisendorf für die Unterstützung bei allen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Sein Dank galt außerdem seinen beiden Stellvertretern Matthias Brandl und Florian Köttner sowie seinem Vorgänger Markus Hunklinger, der die Amtsübergabe genauestens vorbereitet hatte und der Jugendgruppe nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht.

Es folgten verschiedene Ehrungen: für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Erich Dengler geehrt. Auf bereits 40 Jahre im Feuerwehrverein blicken Harald Grimbs, Josef Sappel sen., Helmut Aicher jun., Ludwig Helmberger, Rainer Brom und Klaus Haller zurück. Die Auszeichnung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Engelbert Gastager und Heinrich Eglseer. Viele der Geehrten hatten sich entschuldigt. Seine Ehrung für die lange Zeit von 60 Jahren Mitgliedschaft im Feuerwehrverein nahm Helmut Aicher sen. jedoch persönlich entgegen.

Auch in der aktiven Mannschaft standen einige Ehrungen an. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurde Matthias Brandl geehrt. 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst leisten bereits Johanna von Kralik sowie 1. Kommandant Florian Pfisterer. Manuel Schallinger erhielt die Auszeichnung für 25-jährige aktive Dienstzeit. Seit mittlerweile 30 Jahren engagieren sich Rupert Gastager und Andreas Mayer aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen.

Bei den Grußworten der Gäste sprach zunächst 1. Bürgermeister Thomas Gasser der Feuerwehr Neukirchen für die enormen Leistungen im vergangenen Jahr ein großes Lob aus. Er ging kurz auf den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans in der Gemeinde Teisendorf ein. Sein Dank galt mit Rückblick auf den schneereichen Januar den vielen Firmen, die ihre Mitarbeiter für den Dienst in der Feuerwehr freigestellt hatten. Besonders dankte er jedoch allen Einsatzkräften für die unzähligen Stunden geopferter Freizeit im zurückliegenden Jahr 2019.

Kreisbrandinspektor Leonhard Schaller überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Kreisbrandinspektion. Auch er lobte die hervorragende Arbeit, die bei der Feuerwehr Neukirchen geleistet wird. Er zeigte sich äußerst erleichtert darüber, dass bei den nicht enden wollenden Arbeiten im Januar 2019 mit der so großen Anzahl an eingesetzten Kräften nur wenige leichte Verletzungen von Einsatzkräften verzeichnet werden mussten. Auch die sehr gute Jugendarbeit, die in der Neukirchner Wehr geleistet wird, hob er hervor.

Polizeihauptkommissar Richard Altmutter von der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein bedankte sich vor allem für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Polizei. Er zeigte sich erfreut über die immer noch leicht ansteigenden Mitgliederzahlen, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich seien.

Zum Abschluß gab 1. Vorsitzender Hubert Strehhuber noch einige Termine bekannt, wie das Starkbierfest der Neukirchner Ortsvereine am 04.04.20, das Spritzenhausfest am 04.07.20 sowie die Weihnachtsfeier im Festsaal am 12.12.20. Mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloß Hubert Strehhuber die Versammlung.

IMG 2624 klein

IMG 2625 klein   IMG 2626 klein   IMG 2627 klein   IMG 2630 klein