Bericht von der Generalversammlung der FFW Neukirchen a. T. am 27.01.2023

Die Erleichterung darüber, dass seit dem Frühjahr 2022 wieder ein normales Vereinsleben stattfinden kann, und auch wieder ein regulärer Übungs- und Einsatzbetrieb möglich ist, wurde sowohl im Bericht von Kommandant Florian Pfisterer, als auch im Bericht des 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Neukirchen, Hubert Strehhuber, sehr deutlich.

Strehhuber gab nach der Begrüßung aller Gäste im Festsaal Neukirchen zunächst den Verlauf der Mitgliederzahlen des Feuerwehrvereins bekannt. Seit der letzten Generalversammlung, die verspätet im Mai 2022 durchgeführt wurde, hat sich die Stärke des Feuerwehrvereins geringfügig auf 331 Mitglieder reduziert. Nach zweijähriger Zwangspause konnten im letzten Jahr wieder das Spritzenhausfest und auch die Weihnachtsfeier im Festsaal stattfinden. Beide Veranstaltungen verliefen sehr erfolgreich. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen der Nachbarfeuerwehren war der Feuerwehrverein Neukirchen vertreten. Höhepunkte waren dabei die Besuche der Feuerwehrfeste in Siegsdorf und in Petting. Einen großen Dank richtete Hubert Strehhuber an mehrere Firmen aus Neukirchen, die den Feuerwehrverein mit sehr großzügigen Spenden überrascht hatten.

Für die großartige Unterstützung bei allen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins bedankte sich Strehhuber bei der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen. Sein Dank ging auch an die Kommandantur, die Vorstandschaftsmitglieder, sowie an die Marktgemeinde Teisendorf.

Johanna von Kralik, Kassenwartin des Feuerwehrvereins Neukirchen, stellte in Ihrem Bericht die finanzielle Situation des Vereins vor. Die Kassenprüfer Michaela Lindner und Andreas Zollhauser, welche die Kassenführung genau unter die Lupe genommen hatten, bescheinigten der Vorstandschaft und vor allem Kassierin von Kralik eine einwandfreie Arbeit und empfahlen der Versammlung deren  Entlastung, was per Handzeichen einstimmig bestätigt wurde.

Florian Pfisterer, 1. Kommandant der Feuerwehr Neukirchen, gab in seinem Bericht bekannt, dass nun 51 aktive Mitglieder bei der Feuerwehr Neukirchen ihren ehrenamtlichen Dienst für die Neukirchner Bevölkerung verrichten. Fünf Neuzugänge, darunter zwei Übertritte aus der Jugendgruppe, verstärken nun die aktive Wehr. Jedoch mussten auch zwei Mitglieder nach dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze die aktive Mannschaft verlassen.

Erst ab Mai 2022 konnte wieder ein normaler Übungsbetrieb stattfinden. Trotzdem wurden die insgesamt 41 Einsätze, darunter 6 Brandeinsätze sowie 29 technische Hilfeleistungen, von der generell sehr gut ausgebildeten Mannschaft erfolgreich bewältigt. Erstmalig wurde im vergangenen Jahr von vier Teilnehmern der Lehrgang Absturzsicherung absolviert, der seit einiger Zeit auf Landkreisebene angeboten wird.

Nach dem Übertritt aus der Jugendgruppe zur aktiven Mannschaft wurden Maximilian Hunklinger und Pascal Hunklinger von 1. Kdt. Florian Pfisterer zum Feuerwehrmann ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Florian Enzinger, Ludwig Schader, Johann Strehhuber und Florian Zollhauser.

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Pfisterer bei seiner Mannschaft für die stets vorbildliche Bereitschaft am Übungsdienst teilzunehmen sowie zu den Einsätzen auszurücken. Sein Dank ging auch an die Führungskräfte der aktiven Wehr und an die Gemeinde Teisendorf mit 1. Bürgermeister Thomas Gasser für die Unterstützung.

Jugendwart Sebastian Zollhauser berichtete, dass derzeit 15 Jugendliche, davon 5 Mädchen und 10 Buben, in der Jugendfeuerwehr ausgebildet werden. Im Laufe des Jahres wird wieder ein Informationsabend stattfinden, um weitere Jugendliche für die Feuerwehr zu gewinnen. Auch die Jugendgruppe konnte erst mit Verspätung im Frühjahr mit ihren Aktivitäten beginnen. Dabei standen 24 reguläre Ausbildungsabende auf dem Übungsplan. Ein Sonderübungsplan wurde erstellt um 11 Teilnehmer auf den Lehrgang MTA Basismodul vorzubereiten. Unter der Leitung von Sebastian Zollhauser wurden fünf Teilnehmer aus der älteren Jugendgruppe sowie sechs Teilnehmer aus der aktiven Mannschaft in 23 Übungen bzw. Unterrichten auf die Prüfung im September 2022 in Bad Reichenhall vorbereitet. Der jährliche Wissenstest fand diesmal für alle vier Jugendfeuerwehren aus dem Gebiet der Gemeinde Teisendorf in Neukirchen statt.

Der Dank von Jugendwart Zollhauser ging an alle Jugendfeuerwehrmitglieder, die auch im vergangenen Jahr wieder viele Stunden Freizeit für die Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann geopfert hatten. Er dankte auch seinen Stellvertretern Matthias Brandl und Florian Köttner sowie der Kommandantur und dem Feuerwehrverein.

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Generalversammlung wieder auf dem Programm. Seit 25 Jahren als passives Mitglied im Verein sind Johann Enzinger, Theresia Helminger, Johann Kraxenester jun., Georg Reiter, Markus Schmid sowie Franz und Jakob Winzinger. Für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Franz Brom, Hermann Hunklinger, Anton Langwieder, Ernst Obermayer, Helmut Obermayer, Wilhelm Obermayer und Heinrich Schmid.

Für bereits 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Wilhelm Oswald geehrt. Ulrich Helminger sen. sowie Alfons Langwieder sind nach dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze im vergangenen Jahr aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Beide wurden bei der Versammlung zum Ehrenmitglied im Feuerwehrverein ernannt.

Auch bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern konnten viele Ehrungen überreicht werden. Die Ehrung für zehn aktive Dienstjahre erhielten Florian Enzinger, Florian Köttner, Felix Leber, Ludwig Schader, Johann Strehhuber, Andreas Zollhauser, Florian Zollhauser sowie Sebastian Zollhauser. Thomas Gastager wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Michael Lindner jun. erhielt die Ehrung für 25-jährige Dienstzeit und Elisabeth Würnstl die Ehrung für 30-jährige Dienstzeit. Da Alfons Langwieder bereits mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten war, erreichte er vor dem  Ausscheiden im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Eine längere Dienstzeit ist durch die gesetzliche Altersgrenze im Feuerwehrdienst nicht möglich. Unter großem Applaus wurde ihm die Ehrung für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

Florian Pfisterer wurde von Kreisbrandrat Josef Kaltner für seine langjährige Arbeit als Kommandant der Feuerwehr Neukirchen mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

In seinem Grußwort gratulierte Thomas Gasser, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf, allen geehrten aktiven und passiven Mitgliedern der Neukirchner Wehr. Er lobte die stetige Bereitschaft der aktiven Mannschaft zur Teilnahme an den Übungen und Einsätzen und bedankte sich für die dafür geopferte Freizeit. Auch freue er sich bereits auf das im nächsten Jahr stattfindende Feuerwehrfest in Neukirchen. Gasser bat auch um Verständnis dafür, dass die Gespräche und Planungen für eine dringend notwendige Erweiterung des bestehenden Gerätehauses oder einen eventuellen Neubau sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

Kreisbrandrat Josef Kaltner überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion sowie der anderen Feuerwehren aus dem Landkreis. Er lobte neben der guten Arbeit der aktiven Wehr vor allem auch die hervorragende Jugendarbeit bei der Feuerwehr Neukirchen. Kaltner informierte die Versammlung über die bevorstehende Umstellung auf die digitale Alarmierung und wünschte der Neukirchner Feuerwehr ein unfallfreies Jahr 2023.

Die Planungen zum im Jahr 2024 stattfindenden 150-Jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Neukirchen stellte Festleiter Xaver Stutz vor. Der im Herbst 2021 gegründete Festausschuss hat in bisher 14 Ausschusssitzungen ein interessantes Festprogramm erarbeitet und bereits alle wichtigen Eckpunkte, wie Festzelt, Bewirtung oder die notwendigen Flächen für Parkplätze und Feldgottesdienst im Dorf festgelegt. Er bat um weitere Unterstützung durch die Ortsvereine und die Neukirchner Bevölkerung für das geplante Fest und dankte dem Festausschuss für die bisher geleistete Arbeit.

Vorsitzender Hubert Strehhuber gab noch demnächst anstehende Termine bekannt und schloss die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

P1090278 klein

P1090301 klein