Einsatz Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn am 06.12.14

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, den 06.12.14 auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München. Die Feuerwehren aus Neukirchen und Siegsdorf wurden von der Leitstelle Traunstein um 16.50 Uhr zum Einsatz alarmiert.

Bei Autobahn-Kilometer 102,0 zwischen Neukirchen und Siegsdorf waren in einer Kurve aus zunächst unklarer Ursache insgesamt fünf Fahrzeuge miteinander kollidiert. Mehrere Personen wurden bei diesem Unfall schwer verletzt. Diese mussten von Rettungsdienst und Notarzt teilweise noch in den PKWs erstversorgt werden. Nach der Personenrettung, bei der die Feuerwehren unterstützten, wurde die Einsatzstelle von der Staatsanwaltschaft und einem Sachverständigen begutachtet und alle Spuren gesichert. Aufgrund der komplexen Unfallsituation zogen sich diese Arbeiten über eine längere Zeit hin. Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei konnte mit den Bergungsarbeiten begonnen werden. Im Anschluß war eine umfangreiche Reinigung der Fahrbahn notwendig.

Während des Einsatzes musste die Autobahn mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Es kam dadurch zu einem erheblichen Rückstau und auch zu starken Behinderungen auf den Ausweichrouten. Erst gegen 22.00 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.