Einsatz Verkehrsunfall mit LKW auf der Autobahn am 06.02.15

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW ereignete sich am Freitag, den 06.02.15 gegen 14.15 Uhr auf der Autobahn A8.

In Fahrtrichtung Salzburg, bei Kilometer 111,5 am sog. Teisenberg, verlor der Fahrer eines Autotransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der LKW drehte sich zunächst auf der Autobahn um die eigene Achse und stürzte dann neben der Fahrbahn um. Die geladenen Fahrzeuge vielen dabei teilweise vom LKW.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neukirchen und Teisendorf betreuten zuerst den verletzten Fahrer des LKWs bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zeitgleich wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und der Brandschutz an den beteiligten Fahrzeugen sichergestellt. Eine beim Unfall leckgeschlagene Ölleitung musste abgedichtet werden.

Die Autobahn war während des Einsatzes zuerst komplett und später halbseitig für längere Zeit gesperrt. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu Behinderungen. Am verunfallten LKW sowie den geladenen Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Einrichtungen der Autobahn wurden ebenfalls beschädigt.

Die Feuerwehr Neukirchen konnte den Einsatz gegen 16.00 Uhr beenden. Die Kameraden der Feuerwehr Teisendorf unterstützten noch längere Zeit die Bergungsarbeiten.

DSCN1729 klein

DSCN1730 klein   DSCN1737 klein   DSCN1744 klein