Einsätze / Katastrophenfall 14.01.19

Auch am fünften Tag der Katastrophenlage im Landkreis BGL gingen die Arbeiten in Neukirchen weiter. Es wurden weiter Dächer abgeschaufelt. Unterstützung bekamen die zehn Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis diesmal von Kräften der Bereitschaftspolizei aus Dachau. Insgesamt über 150 Einsatzkräfte  arbeiteten weiter eine Liste von betroffenen Gebäuden ab. Es wurde auch versucht, möglichst viele komplett mit Schnee überhäufte Hydranten freizuschaufeln.

Bundesinnenminister Horst Seehofer und der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann machten sich am Nachmittag ein Bild der Lage in Neukirchen. Beide sprachen den gerade zur Verpflegung im Neukirchner Feuerwehrhaus anwesenden Helfern ihren Dank und Respekt aus und baten darum, auch in den weiteren Tagen der momentanen Ausnahmesituation nicht aufzugeben.

Auch Landrat Georg Grabner informierte sich zur momentanen Einsatzsituation in Neukirchen. 1. Bürgermeister Thomas Gasser und 2. Bürgermeister Norbert Schader waren laufend in die Lagebesprechungen im Feuerwehrhaus Neukirchen eingebunden.

Insgesamt knapp 1800 Kräfte waren im gesamten Landkreis wieder im Einsatz.

Bild01 klein

Bild02 klein   Bild03 klein   Bild04 klein   Bild05 klein