Einsatz Erdrutsch am 29.04.22

Um 17.15 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen am 29.04.22 mit dem Stichwort "THL Erkundung, Einbruch Bergbaustollen" alarmiert. In einem Ortsteil von Neukirchen hatten Anwohner gemeldet, daß sich auf ihrem Grundstück ein Krater gebildet hätte. Vor Ort konnte festgestellt werden, daß offenbar eine Senkung des Untergrunds stattgefunden hatte, worauf sich direkt neben einem Gebäude ein tiefes Loch von ca. fünf Metern Durchmesser gebildet hatte. Ein darüber geparktes Fahrzeug drohte in den Krater zu stürzen. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Die Feuerwehr Neukirchen sicherte die Einsatzstelle zunächst ab und evakuierte die direkten Anwohner. Nach einer ersten Untersuchung des betroffenen Bereiches durch eine Geologin wurde die Einsatzstelle mit einem Bauzaun weiträumig abgesichert. Diese kann aufgrund der Lage auch nicht erreicht werden. Es werden weitere Untersuchungen folgen. Als Ursache für den Vorfall wird ein Abrutschen bzw. Absenken von Erdmassen in einem ehemaligen Bergbaustollen vermutet.

Nachtrag: Am Sonntag, den 01.05.22, musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr Neukirchen die Bauzaunabsicherung nochmal umgebaut werden, da sich der Krater über das Wochenende weiter vergrößert hatte. Auch das abgestellte Fahrzeug stürzte am Samstag in das mittlerweile sehr tiefe Loch. Am Sonntag war ausserdem das THW im Einsatz, um ein Meßsystem zu installieren, das weitere Bewegungen in dem betroffenen Bereich überwacht. Die Einsatzstelle bleibt weiterhin weiträumig abgesperrt und kann nicht erreicht werden.