Einsatz schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn am 18.09.11

Zum bereits dritten Einsatz an diesem Wochenende alarmierte die Integrierte Leitstelle die Neukirchner Wehr am frühen Sonntag morgen um 3.07 Uhr.
Die Einsatzstelle befand sich auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung München ca. 500 Meter vor der Ausfahrt Neukirchen. Hier hatte der Fahrer eines PKWs bei der Fahrt auf der Überholspur die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wobei der PKW heftig an die Mittelleitplanke prallte. Nach offenbar mehreren Drehungen um die eigene Achse blieb der PKW vom Typ Porsche 911 mitten auf der Fahrbahn liegen. Der 49-jährige Fahrer aus dem Landkreis Traunstein wurde bei dem Unfall nach ersten Einschätzungen der Rettungssanitäter vom BRK Teisendorf nur leicht verletzt, wurde aber zur Sicherheit zur Untersuchung ins Klinikum Traunstein gebracht. Der PKW-Lenker hatte sich auch noch selbst aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien können. Ersthelfer bekämpften erfolgreich mit Handfeuerlöschern den nach dem Aufprall ausgebrochenen Entstehungsbrand an dem Porsche.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen sicherten die Unfallstelle zunächst in beide Fahrtrichtungen ab und bauten eine Beleuchtung an der Einsatzstelle auf. Zur Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn in Fahrtrichtung München bis ca. 5.30 Uhr komplett und in Richtung Salzburg zeitweise gesperrt werden, da die Trümmer des verunfallten Fahrzeugs über die gesamte Autobahnbreite verteilt waren.
Nach der Beseitigung sämtlicher Verschmutzungen und Gefahren konnte die Fahrbahn nach und nach wieder freigegeben werden.
Am Unfall-PKW entstand Totalschaden und auch die Leitplanken auf der Autobahn wurden erheblich beschädigt.