Einsatz "Umgestürzter LKW auf der Autobahn" am 21.12.11

Ein umgestürzter LKW auf der Autobahn A8 zwischen Neukirchen und Siegsdorf, Fahrtrichtung München, war der Auslöser für einen Einsatz der Feuerwehr Neukirchen am Mittwoch, den 21.12.11 gegen 10.45 Uhr. Der Fahrer des Sattelzugs aus Österreich kam offenbar aufgrund einer starken Windböe bei Autobahnkilometer 105,2 nach rechts auf das Bankett, wo das schwere Fahrzeug einsank und daraufhin neben der Fahrbahn umstürzte. Der LKW-Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt, konnte aber noch selbst aus dem Führerhaus klettern. Der Rettungsdienst brachte ihn per Hubschrauber zur Untersuchung ins Klinikum Salzburg.
Die Feuerwehren aus Siegsdorf und Neukirchen wurden zur Absicherung und Bergung des LKWs alarmiert, jedoch brauchten die Einsatzkräfte aus Neukirchen nicht mehr eingreifen. Die Bergung des Sattelzugs wurde wegen des schlechten Wetters verschoben.