Einsatz nach LKW-Unfall auf der Autobahn A8 am 05.06.12

Einen mehr als sechsstündigen Feuerwehreinsatz forderte ein LKW-Unfall auf der Autobahn A8 am frühen Morgen des 05.06.12.
Der Fahrer eines Sattelzugs aus Ungarn hatte auf seiner Fahrt in Richtung München zwischen Neukirchen und Siegsdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kam auf das Bankett und der LKW stürzte nach dem Durchbrechen des Wildzaunes in die angrenzende Wiese. Der Lenker des LKWs und sein Beifahrer wurden bei dem Unfall zum Glück nicht verletzt und konnten das Fahrzeug selbst verlassen.
Vor der Bergung des Sattelzugs war es notwendig, die Dieseltanks auszupumpen. Auch die geladene Ware, bestehend aus neun Tonnen Flachbildfernsehern, musste vorab aus dem Auflieger geräumt werden. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Neukirchen und Siegsdorf angefordert. Um eine weitere Beschädigung zu vermeiden, wurde das Entladen der ca. 1000 Fernsehgeräte einzeln, von Hand, in ca. zweistündiger Arbeit von den eingesetzten Feuerwehren durchgeführt.
Anschließend wurde das Unfallfahrzeug mit Hilfe zweier Kräne einer Bergefirma wieder auf die Fahrbahn gehoben, wo vor dem Abtransport noch Reinigungsarbeiten notwendig waren.
An  dem LKW entstand hoher Sachschaden. Zur Bergung musste die Autobahn in Richtung München für ca. zwei Stunden komplett gesperrt werden.