Einsatz PKW-Brand auf der Autobahn am 01.08.13

Mit dem Einsatzstichwort "PKW-Brand auf der Autobahn" wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am 01.08.13 um 21.52 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bei Autobahnkilometer 105,0 in Fahrtrichtung München stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass neben einem Kleintransporter abgeladene Maschinen brannten. Diese wurden unter Verwendung der Atemschutzausrüstung mit Wasser abgelöscht.
Die Insassen des Fahrzeugs hatten während der Fahrt Rauchentwicklung auf der Ladefläche bemerkt und luden daraufhin die betreffenden Teile in einer Haltebucht selber ab.
Die Feuerwehr Neukirchen kontrollierte neben den Löscharbeiten laufend mit der Wärmebildkamera das Fahrzeug und die restliche Ladung auf weitere Brandherde. Auch der Grünstreifen neben der Fahrbahn wurde per Wärmebildkamera überprüft, und vorsorglich bewässert. Personen wurden bei dem Brand keine verletzt. Die Autobahn musste für die Dauer des Einsatzes halbseitig gesperrt werden.