Großbrand zweier landwirtschaftlicher Anwesen am 10.10.01

Am Mittwoch, den 10.10.2001 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen gegen 05:30 Uhr zu einem "Wohnhausbrand in Gschwend" alarmiert. Den ersten Einsatzkräften bot sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle jedoch ein anderes Bild: die Wirtschaftsteile von zwei nur etwa zehn Meter voneinander entfernten landwirtschaftlichen Anwesen standen komplett in Flammen.
Der beim "Ernstlbauern" in der Tenne durch einen technischen Defekt entstandene Brand hatte sich rasend schnell auf das gesamte Gebäude ausgebreitet und dann auf die benachbarte Tenne des "Christernbauern" übergegriffen.
Bis auf wenige unter Schock stehende Anwohner bzw. deren Gäste, die von Notärzten und Rotem Kreuz versorgt wurden, gab es zum Glück keine Verletzten. Auch die Tiere konnten rechtzeitig ins Freie getrieben werden.
Die Feuerwehr Neukirchen und die nachalarmierten Feuerwehren aus Oberteisendorf, Teisendorf, Weildorf, Siegsdorf, Vogling, Surberg, Traunstein, Freilassing, Saaldorf und Surheim konnten nicht verhindern, dass beide Wirtschaftsgebäude bis auf die Stalldecken niederbrannten.
Die beiden Wohnhäuser aber konnten gerettet werden, jedoch entstand auch an diesen erheblicher Schaden. Beim Anwesen des "Ernstlbauern" verbrannte der gesamte Dachstuhl, die darunter liegenden Räume wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.
Ein großes Problem stellte die Wasserversorgung dar, da in Gschwend nur ein Oberflurhydrant zur Verfügung stand, und zur weiteren Wasserversorgung lange Schlauchleitungen vom Liftstüberl, sowie von der Teisendorfer Ache zur Brandstelle verlegt werden mussten.
Insgesamt waren bei dem Großbrand 225 Helfer der Feuerwehren den ganzen Tag über eingesetzt.
In der folgenden Nacht musste von der Feuerwehr Neukirchen noch eine Brandwache gestellt werden.