Einsätze nach Orkan "Kyrill" am 19.01.2007

Schon am Donnerstag, den 18.01.07 spätabends, die ganze Nacht hindurch und auch am Freitag, den 19.01.07 bis Mittags wütete das Orkantief "Kyrill" in der gesamten Region.
Nachdem zwar schon in der Nacht mehrere Straßen im Bereich von Neukirchen durch umgestürzte Bäume unpassierbar geworden waren, wurde erst um 07:18 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen zu diversen Sturmeinsätzen alarmiert.
Daß dadurch die Gefahr für die Einsatzkräfte durch weitere umstürzende Bäume verringert wurde, stellte sich unter anderem beim Einsatz auf der Strecke nach Wetzelsberg heraus. Die Einsatzkräfte arbeiteten sich mit mehreren Motorsägen auf der komplett von zahlreichen Bäumen blockierten Fahrbahn vorwärts, wobei die Arbeiten immer wieder unterbrochen werden mussten, da der Sturm zwischenzeitlich wieder stärker geworden war, und die Helfer in höchster Gefahr durch weitere vom Sturm umfallenden Bäumen standen.
Auch an den meisten anderen Straßen die durch Waldstücke führen, wie z. B. die Strecke Richtung Knappenfeld, mussten zahlreiche Bäume von der Fahrbahn geräumt werden. Die mühsame Arbeit wurde teilweise auch durch Landwirte mit schweren Traktoren und Seilwinden unterstützt.
An der Gemeindeverbindungsstraße nach Surberg wurden auf Höhe Adligstatt die Schutzzäune gegen Schneeverwehungen aus dem Boden gerissen und lagen teilweise auf der Fahrbahn. An der Grundschule in Neukirchen wurde wegen herabfallenden Dachziegeln der gefährdete Bereich abgesperrt, und die Fahrbahn von den Scherben gereinigt.
Die Feuerwehr Neukirchen konnte die Einsätze erst gegen 14:00 Uhr abschliessen.