Einsatz Schwerer LKW-Unfall auf der Autobahn A8 am 31.10.07

Am 31.10.07 kam es kurz vor 6.00 Uhr auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe des Teisenberges bei Kilometer 111,0 zu einem schweren LKW-Unfall.

Der Fahrer eines Sattelzuges kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Fahrzeug in starker Schräglage im Bereich einer Autobahnunterführung hängen. Der LKW ging sofort in Flammen auf und drohte an der Unterführung abzustürzen. Der Fahrer, ein Slowake, hatte großes Glück, und konnte sich unverletzt selbst aus dem Führerhaus befreien. Nach Angaben des LKW-Lenkers brach nach einem Bremsmanöver an der abschüssigen Strecke plötzlich der Auflieger aus, wodurch es zu dem Unfall kam.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Neukirchen stand der komplette Sattelzug in Vollbrand, so daß sofort ein Löschangriff mit Schwerschaum durchgeführt wurde, was nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz möglich war. Nach kurzer Zeit konnte auch Entwarnung gegeben werden: bei der Ladung handelte es sich nicht um Gefahrgut, sondern um PKW-Felgen, die auf Paletten gesichert waren.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Neukirchen auch die Wehren aus Teisendorf, Anger und Piding mit insgesamt etwa 80 Helfern.

Die LKW-Bergung gestaltete sich äußerst schwierig und zog sich bis in die Nachmittagsstunden hinein. Dabei mußte die Fahrbahn in Richtung Salzburg großteils komplett gesperrt werden, wodurch es auf der BAB und auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Behinderungen, und teilweise zu weiteren kleineren Verkehrsunfällen kam.

Zur Bergung wurde ein Spezialkran angefordert. Die Verkehrslenkung und Fahrbahnsäuberung wurden vom THW und der Autobahnmeisterei Siegsdorf übernommen.

Der Gesamtschaden an Lkw, Autobahneinrichtungen und Umweltschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt.