Einsatz LKW-Brand auf der Autobahn am 13.01.10

Zu einem LKW-Brand auf der Autobahn A8 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen am 13.01.10 gegen 18.00 Uhr alarmiert.
Der Fahrer eines Sattelzugs, der in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war, bemerkte während der Fahrt bei Kilometer 110, daß ein Reifen der Zugmaschine in Brand geraten war. Daraufhin steuerte der LKW-Lenker sein Fahrzeug sofort in die nächste Pannenbucht und setzte einen Notruf ab.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Neukirchen standen die Zugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers bereits in Vollbrand. Durch einen zügigen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren konnte verhindert werden, daß der Auflieger komplett in Brand geriet. Die Einsatzkräfte aus Neukirchen wurden unterstützt durch die Kameraden der Feuerwehr Teisendorf , die einen Löschangriff mit Löschschaum vornahmen, und den Feuerwehren aus Anger und Piding, die einen Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung einrichteten.
Um sicher zu stellen, daß sich keine Glutnester mehr im Innenraum des Aufliegers befinden, musste ein Teil der Ladung ausgeräumt werden. Mit den geladenen Lebensmitteln hatten es die Einsatzkräfte zum Glück nicht mit Gefahrgut zu tun.
Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Fahrer des LKWs blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand jedoch hoher Sachschaden. Die Autobahn war zeitweise in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.