Bericht von der Generalversammlung am 31.01.14

Am Freitag, den 31.01.2014, fand im "Haus des Gastes" in Neukirchen die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen für das Jahr 2014 statt.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des 1. Vorsitzenden und des 1. Kommandanten auch der Kassenbericht mit Erklärung zum neuen SEPA-Lastschriftverfahren.

Erster Vorsitzender Siegfried Schneck begrüßte zu Beginn alle anwesenden Ehrenmitglieder und Gründungsmitglieder, alle aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Neukirchen, sowie die zur Versammlung gekommenen Gäste. Dann verlas Schneck die Tagesordnungspunkte und bestätigte, daß alle Einladungen zur Versammlung termingerecht zugestellt wurden.

Es folgte das gemeinsame Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen im vergangenen Jahr.

In seinem Bericht als erster Vorsitzender der Feuerwehr Neukirchen verkündete Siegfried Schneck den momentanen Mitgliederstand des Vereins: zum Jahresende 2013 zählte der Verein insgesamt 299 Mitglieder. Dann berichtete Schneck von den Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Jahr 2013.
Im März wurden die Werke der Firma Palfinger in Österreich besucht. Am 13.04.13 fand im Haus des Gastes ein "Oberkrainer Abend" statt. Das Spritzenhausfest und auch die Weihnachtsfeier waren im letzten Jahr wieder sehr gut besucht. Nach dem schrecklichen Hubschrauberabsturz in Wildberg am 09.06.12 mit vier toten, jungen Menschen, hat die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen in Absprache mit den Angehörigen einen Gedenkstein aufgestellt. Dieser wurde am Jahrestag im letzten Jahr von Pfarradministrator vom Pfarrverband Surberg-Neukirchen Pater Joy feierlich eingeweiht.
Zum Ende seines Berichts bedankte sich Schneck bei allen Firmen und Gönnern, die den Verein im vergangenen Jahr wieder unterstützt haben. Sein Dank ging auch an den Fähnrich der Feuerwehr Neukirchen und den Fahnenbegleitern, sowie den Aushilfen. Er dankte auch der Kommandantur und den Gruppenführern für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an den 2. Vorsitzenden Michael Lindner jun., Schriftführer Anton Eglseer, Kassierin Johanna v. Kralik, den Beisitzern, den Kassenprüfern, und allen anderen Vereinsmitgliedern, die immer wieder gerne bei Arbeiten mithelfen.

Dann gab Johanna v. Kralik einen Überblick über die Finanzen des Feuerwehrvereins. Sie berichtete von den Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2013 und gab den derzeitigen Kassenstand bekannt.
Kassenprüfer Franz Schallinger bat die Versammlung, die Kassierin sowie die komplette Vorstandschaft zu entlasten, denn es gab bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden. Dies wurde einstimmig durch Handzeichen bestätigt.

Es folgte der Bericht des 1. Kommandanten Florian Pfisterer. Die aktive Wehr in Neukirchen bestand zum Jahresende 2013 aus 50 Feuerwehrfrauen und -männern, darunter 20 Atemschutzträgern, sowie 15 Maschinisten. Neben vielen allgemeinen Übungen wurde im Berichtsjahr auch durch den Truppmannlehrgang die hohe Anzahl von 1715 Übungsstunden absolviert. Die Gesamtzahl von 29 Einsätzen setzt sich zusammen aus 6 Brandeinsätzen, 14 THL-Einsätzen und 3 sonstigen Einsätzen. Vom Hochwasser wurde der Ortsbereich Neukirchen weitestgehend verschont. Lediglich 6 Einsätze fielen hier Anfang Juni an, wobei auch überörtlich, z.B. in Freilassing Hilfe geleistet wurde.
Florian Pfisterer bedankte sich bei der Kreisbrandinspektion und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Auch dankte er allen aktiven Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit im Jahr 2013.

Dem Bericht von Jugendwart Markus Hunklinger war zu entnehmen, daß in der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen derzeit 10 Feuerwehranwärter ausgebildet werden. 4 Teilnehmer absolvierten zusammen mit Teilnehmern der aktiven Mannschaft den Truppmannlehrgang. Diese werden im Laufe des Jahres in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln. Jugendwart Markus Hunklinger dankte seiner Jugendgruppe für das Engagement und die geopferte Freizeit.

Dann standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm. Zum Feuerwehrmann wurden ernannt: Enzinger Florian, Hangl Philipp, Schader Ludwig, Strehhuber Johann, Zollhauser Andreas, Zollhauser Florian und Zollhauser Sebastian. Johann Helminger wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gerätewart Rupert Gastager und Jugendwart Markus Hunklinger wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Zum Brandmeister wurde 1. Kommandant Florian Pfisterer ernannt. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Neukirchen wurde Michael Lindner sen. geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt auch Alfons Langwieder. Für seine jahrzehnte lange Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen, unter anderem als Jugendwart, Maschinist und Ausbilder, wurde ihm das bayerische Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern verliehen.

Es folgten die Grußworte der Gäste:

Bürgermeister Franz Schießl überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Teisendorf und gratulierte den geehrten Mitgliedern der Wehr. Er dankte dem Feuerwehrverein, der hinter der aktiven Mannschaft steht, und diese in vielfältiger Weise unterstützt. Schießl hob die Jugendarbeit in der Feuerwehr Neukirchen hervor und wünschte allen Aktiven ein immer gesundes Heimkehren von den Einsätzen.

Kreisbrandrat Josef Kaltner überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion sowie des Kreisfeuerwehrverbandes. Er sprach der Feuerwehr Neukirchen große Anerkennung aus für die Vielzahl an Übungsstunden, die im vergangenen Jahr geleistet wurden. Kaltner dankte allen Feuerwehrfrauen und -männer, die nach dem Hochwasser im Juni 2013 im Einsatz waren. Er gab den momentanen Sachstand zur Einführung des neuen Digitalfunks bekannt und dankte der Führung der Feuerwehr Neukirchen für die jederzeit gute Zusammenarbeit.

Kreisjugendwart Georg Grabner stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit einer guten Jugendarbeit heraus. Er informierte über das derzeit laufende Filmprojekt, das nach Fertigstellung zur Mitgliedergewinnung eingesetzt werden soll. Den Jugendwarten Markus Hunklinger und Silke Brandl dankte er für die hervorragende Arbeit.

Vorsitzender Siegfried Schneck gab noch die Termine für das Jahr 2014 bekannt und schloß dann die Versammlung.