Besuch bei der ILS Traunstein am 11.03.14

Eine Besichtigung der Integrierten Leitstelle (ILS) Traunstein stand bei der Jugendfeuerwehr Neukirchen im März auf dem Programm. Zusammen mit Feuerwehrmitgliedern aus der aktiven Mannschaft wurde die ILS am 11.03.14 besucht.

Die ILS Traunstein (die frühere Rettungsleitstelle) ist für die Alarmierung und Einsatzbegleitung für Feuerwehr und Rettungsdienst in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Mühldorf zuständig. Wer in diesen Landkreisen die Notrufnummer 112 wählt, wird mit einem Mitarbeiter der ILS Traunstein verbunden.

Leitstellendisponent und Schichtleiter Hans Bayer führte die Besucher durch das Gebäude und erläuterte an Hand von Zahlen und Fakten die umfangreichen Aufgaben der Leitstelle. Im vergangenen Jahr hatten die ILS-Mitarbeiter fast 240.000 Anrufe und Notrufe zu bearbeiten. Das Juni-Hochwasser 2013 stellte die Leitstelle dabei vor ein bisher nicht dagewesenes Einsatzaufkommen.
Für die Besucher war der Disponentenraum die interessanteste Erfahrung. Hautnah konnte man die Annahme der Notrufe und den Funkverkehr mit den Rettungsorganisationen mitverfolgen.
Die Feuerwehr Neukirchen bedankt sich bei Schichtleiter Hans Bayer und dem Team der ILS Traunstein ganz herzlich für die beeindruckende Führung.