Übung "Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen" am 04.04.16

Eine gemeinsame, sehr anspruchsvolle Übung in technischer Hilfeleistung absolvierten die Feuerwehren Neukirchen und Vogling am 04.04.16 in Neukirchen.

Bei dem Übungsszenario, das von zwei Gruppenführern der Neukirchner Wehr ausgearbeitet wurde, war ein PKW, besetzt mit 3 Personen, im Bereich des Sägewerks Lochmühle in einen Holzstoß geprallt. Dabei bohrte sich ein Baumstamm in das Wageninnere, ein weiterer schwerer Baumstamm blieb auf dem Dach des Fahrzeugs liegen. Die Insassen des PKWs, gemimt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wurden schwer verletzt und waren eingeklemmt. Eine weitere verletzte Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, war unter herabgefallenen Baumstämmen eingeklemmt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle musste zunächst die gleichzeitige Erstversorgung aller Unfallopfer sichergestellt werden. Dann war ruhige, aber dennoch schnelle Arbeit gefordert, um die eingeklemmten Personen zu befreien. Dabei musste auch der Holzstoß stabilisiert werden, um weitere herunterrollende Baumstämme auszuschliessen zu können.

Die sehr gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte unter Koordination von Einsatzleiter Florian Pfisterer führte zum Erfolg. Es konnten alle Verletzten schnell befreit werden.

Übungsleiter Alfons Langwieder von der Feuerwehr Neukirchen und Bernhard Abstreiter, 1. Kommandant der Feuerwehr Vogling, zeigten sich bei der Nachbesprechung sehr zufrieden. Die gestellten Aufgaben waren ohne große Fehler gelöst worden.

DSC 1261 klein

DSC 1273 klein   DSC 1275 klein   DSC 1281 klein   DSC 1292 klein

DSC 1301 klein   DSC 1318 klein   DSC 1325 klein   DSC 1331 klein