Einsatz Verkehrsunfall mit LKW auf der A8 am 06.04.21

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Sattelzug ereignete sich am 06.04.21 gegen 8.40 Uhr auf der A8 bei Neukirchen. Ein LKW-Fahrer kam mit seinem Fahrzeug aus zunächst unklarer Ursache kurz nach der Anschlußstelle Neukirchen in Fahrtrichtung München nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kippte nach der Fahrt über eine Böschung nach rechts in einen Straßengraben und kam auf der rechten Seite im Graben zum Liegen. Der Lenker des LKWs blieb zum Glück unverletzt und konnte sich selbst aus der Sattelzugmaschine befreien.
Die Feuerwehr Neukirchen sicherte zunächst die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Da die Zugmaschine zunächst noch rauchte, wurde auch gegen einen möglichen Brand gesichert. Um einer Verunreinigung des im Straßengraben ablaufenden Wassers vorzubeugen, wurde eine Ölsperre in den Graben eingebaut.
Zur Bergung des verunfallten Fahrzeugs musste zunächst die Ladung, bestehend aus 23 Tonnen Aluminium in Stangenform, aus dem Auflieger ausgeladen werden. Dies wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Neukirchen übernommen. Auch die weiteren Bergungsarbeiten gestalteten sich sehr zeitaufwändig. Nachdem das komplette Gespann per Autokran von einer Bergungsfirma auf die Fahrbahn gehievt worden war, musste das Unfallfahrzeug vor dem Abtransport, sowie die Fahrbahn noch gereinigt werden. Nach dem Abrücken von der Unfallstelle und intensiven Reinigungsarbeiten der eigenen Ausrüstung konnte die Feuerwehr Neukirchen beide Fahrzeuge gegen 18.00 Uhr wieder einsatzbereit melden.

DSC00181 klein   DSC00186 klein   DSC00196 klein   DSC00203 klein

DSC00204 klein   DSC00205 klein   DSC00239 klein   DSC00245 klein